
Schnupperabend in die gewaltfreie Kommunikation
Mittwoch, 11. Juni 2025, 19:30 - 21:00

Der Alltag in der Pflege von Angehörigen kann für alle beteiligten Personen emotional herausfordernd sein. Die Gewaltfreie Kommunikation lädt uns ein, unsere Gefühle ernst zu nehmen und mit unseren Bedürfnissen in Kontakt zu sein. Diese und andere Fragen wollen wir bewegen: Wo fängt eigentlich (psychische) Gewalt an? Wie kann ich freudig für mich sorgen und zugleich für andere da sein? Wie kann ich mich schweren Themen mit Leichtigkeit nähern?
Der Abend wird eine Kombination aus einem kleinen theoretischen Input und konkreten Anwendungsmöglichkeiten – Bringen Sie gern Beispiele für (innere) Konflikte aus Ihrem Alltag mit!
Referentin: Frau Patricia Schmolke, Jugend- und Erwachsenenpädagogik; psycholog. Frauenberatung; Palliative Care (amb. und stat.); Trauerbegleitung; Hospizarbeit (amb. und stat.); Kita; naturnahe Spielraumgestaltung; Drogenberatung; (Fach)Hochschullehre (Kindheitspädagogik, Physiotherapie, Soziale Arbeit)
Anzahl Teilnehmer*innen: 6 – 8
Hier geht es zu den Angeboten vom Bundesverband wir pflegen e.V.. Auch hier finden sie ein umfangreiches Selbsthilfeangebot.