In Planung… am 19.02.2025 um 19:30 Uhr
Im letzten Jahr haben wir diese Möglichkeit der Stressbewältigung speziell für pflegende Angehörige bereits angeboten. Dieser Abend war so konkret hilfreich und positiv, dass wir diese Veranstaltung und diese Methode sehr gerne allen Interessierten nochmal anbieten möchten.
Tagebücher, Blogs, Notizzettel etc. – wir schreiben uns schon immer gerne unsere Gedanken, Pläne, aber auch Sorgen auf. Aber wussten Sie, dass das sogar wirklich heilsam werden kann, wenn wir es „richtig“ machen?
Mit dem Medium des Schreibens lassen sich therapeutische Prozesse in Gang setzen und Selbstheilungskräfte aktivieren. Gerade pflegende Angehörige befinden sich oft im Dauerstress und sind im Alltag sehr belastet. In diesem Workshop lernen Teilnehmende das Konzept der Schreibtherapie nach Pennebaker kennen und erfahren, wie das funktionieren kann. Zur leichteren Übertragung in den Alltag führen wir zudem eine Schreibübung mit anschließendem Austausch durch.
Referentin Dr. Jana Toppe Psychologin (M.Sc.), Systemische Therapeutin (DGSF) und Familientherapeutin, Leitung pflegen-und-leben.de